Herz, Packpapier

Das perfekte Geschenk für Ihn – Part Two

In diesem zweiten Teil, haben wir uns nach tollen nachhaltigen und ökologischen „wareables“ für Euren Liebsten umgeschaut. Wir haben eine Auswahl an interessanten Stücken gefunden – wir hoffen es ist auch etwas für Euren Darling babei!;)

ökologische T-Shirt, Nudie Jeans, Veja Schuhe, Qweston Coat und Dayback

 

Hosen – Jeans

Dein Darling mag Jeans? Ein tolles Label ist Nudie Jeans. Das Label stellt Hosen aus 100% Biobaumwolle her. 70% des Garns wird in Europa hergestellt und Nudie sorgt für ein sicheres ethisches Arbeitsumfeld aller an der Produktion Beteiligten. Zudem repariert das Label ausgetragene Jeans gratis. In Zürich gibt es mittlerweile eine Hand voll Geschäfte, welche die Marke anbieten sowie einen Nudie Store mit Repair Service. Online bietet unter anderem Glore, ein echt toller „responsible“ online Fashion Store, die Marke an. Glore liefert für 19 EUR auch in die Schweiz.

 

Schuhe

Nachhaltige Schuhlabels mit Stil gibt es nicht viele. Dieses ist eines: Veja. Entdeckt habe ich es dank www.utopia.de. Auch dieses labelt sich mit „organic“, Transparenz und Fair Trade. Sie arbeiten mit kleinen Partnern in Frankreich und Brasilien. Das Label gibt es seit 2004 und arbeitet mit Biobaumwolle, mit wildem Kautschuk aus dem Amazonas und mit ökologisch gegerbtem Leder. Bei der Produktion werden hohe Standards eingehalten, 80% der Betriebe sind gewerkschaftlich organisiert. Die Logistik in Frankreich wird von einem sozialen Unternehmen ausgeführt, das Arbeitslosen und gesellschaftlich Schwächeren eine Chance bietet. Erhältlich bei Glore.

 

T-Shirts

Die beiden T-Shirts die wir Euch herausgesucht haben sind beide von deutschen Labels. Einmal haben wir das „Krishna is my Homeboy“ T-Shirt von Ognx – das von einem Künstlerkollektiv im Jahr 2012 in Berlin gegründet wurde. Eigentlich produziert OGNX vor allem Yoga Matten und ausgefallene Yogabekleidung. Diese ist 100% vegan, 100% fair und wird 100% in Europa produziert. Wir finden das T-Shirt auch für Nicht-Yogis super heiss! Ein echtes Aufreisser-Shirt! Ebenfalls ein tolles T-Shirt, ist das „James Triangle Acid-Black“ vom 2007 gegründeten Label Armedangels – das wohl bekannteste grüne Fashion Label Deutschlands. Dieses setzt nicht nur auf Biobaumwolle, sondern auch auf Materialien wie Modal, Lyocell oder Bambus. Dieses T-Shirt hat es leider nicht auf die Kollage geschafft, wir finden es dennoch spitze! Beide Shirts sind erhältlich bei Glore.

 

Mütze & Schal

Die Mütze ist ebenfalls von Nudie. Der Schal ist von Hempage einem 1999 gegründeten deutschen Label, das Bekleidung aus Hanf herstellt. Hanf ist zwar etwas teurer als Baumwolle, hat aber eine weitaus bessere Ökobilanz. Zudem Schützt sich Hanf selbst vor Schädlingen, weshalb auch keinerlei Herbizide und Pestizide eingesetzt werden müssen. HEMPAGE arbeitet mit kleinen Bauern in China zusammen, die Hanf auf traditionelle Weise herstellen. Zudem arbeitet es mit der Fair Wear Foundation zusammen – diese unabhängige Organisation überprüft regelmässig die Hempage Lieferanten und stellt die Einhaltung der Arbeitsstandards sicher. Beides erhältlich bei Glore.

 

Jacke und Taschen

Die Jacke sowie die beiden Taschen stammen vom 2008 gegründeten Schweizer Label QWSTION. Eigentlich designt das Label in erster Linie eine Mischung aus sportlichen und eleganten Taschen/Rucksäcken. Diese werden zunehmend aus Biobaumwolle hergestellt. Wir mögen den klassischen DayPack aus Bio-Baumwolle und Leder! Seit diesem Jahr verkauft das Kollektiv zudem einen unisexen „All weather coat“ aus Biobaumwolle. Das Ding soll Wasserdicht und Atmungsaktiv sein, wird in Zürich und Polen hergestellt und hat nicht nur eine tolle Aussen- sondern auch noch eine Innenjacke die sich zeigen lassen kann. We love it!

 

Veröffentlicht von

Hinterlasse einen Kommentar